Über mich

Klaus Liebenwald, Dipl. Informatiker

Berufserfahrung

  • Change Management im Umfeld von IT-Organisationen und IT-Projekten
  • Programm- und IT-Projektmanagement
  • Aufbau einer Servicemanagement Organisation
  • Prozess-Organisation auf Basis ITIL
  • Methodisches und operatives Projekt-Controlling auf Ebene Vorstand und Bereichsleiter
  • Führungserfahrung und Personalverantwortung (> 100 MA)

Referenzen (Auswahl)

Luftverkehr

System-Einführung: Projektleitung zur Einführung einer Standard-Software zur Abrechnung spezieller Luftfracht-Leistungen.

Taskforce: Moderation und Unterstützung bei der schnellen Identifikation von Einsparungen in allen IT-Bereichen wegen Pandemie-bedingter Umsatzausfälle; Bericht an den Konzern-CIO.

Outsourcing des IT-Betriebs und der fachlichen Abwicklung für Revenue-Accounting. Je nach Phase Projekt- und Programm-Leitung z.B. bei IT-Machbarkeitsstudie, Target-Operating-Model, Vertrags- und Prozess-Gestaltung, Change-Prozess.

Finanzdienstleistungen

RZ-Reorganisation (ca. 650 Mitarbeiter) : Beratung der Bereichsleitung zum Change-Prozess und zur Kommunikation,  Koordination des Gesamt-Programms, „interne“ Projektleitung gegenüber der externen Organisationsberatung.

Einführung Service-Management-Prozesse: Projektleitung zur Durchführung von Prozess-Analysen, Soll-Gestaltung und Change-Prozess jeweils gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitern.

Portfolio-Management in der Software-Entwicklung: Fachliches und methodisches Controlling strategischer Projekte in der Anwendungsentwicklung eines IT-Dienstleisters für Banken. Laufende Berichterstattung über den Status des gesamten Portfolios an den Vorstand. Nebenziel: Vertrauensaufbau vor einer bevorstehenden Fusion.

Projektleitung zur Gründung und Aufbau der Tochtergesellschaft einer Direktbank in der Schweiz.